MEIN NAME IST RIA REITH

Als gebürtige Hessin (1990) bin ich in Leipzig aufgewachsen. Mein Ehemann und ich wohnen und leben gerne in Kassel. Aktuell bin als Vorstandsassistentin mit Schwerpunkt Öffentlichkeitsarbeit in einer Non-Profit-Organisation tätig.
 
Nach meinem Abitur (2008) und einem Freiwilligen Sozialen Jahr in Brasilien habe ich im Rahmen eines Dualen Studiums am Martin Bucer Seminar Theologie studiert. Nach Abschluss meines Erststudiums (2014) war ich zunächst als Jugendreferentin und dann als Mitarbeiterin in der Öffentlichkeitsarbeit tätig. Seit September 2021 bin ich Vorstandsassistentin eines Dachverbandes.
 
  • 2014: Master of Theology
  • 2020: Zertifizierung als Trainerin für das persolog® Persönlichkeits-Modell
  • 2022: Master of Arts in Organisationsentwicklung und Management

Non-Profit

Durch 10-jährige Berufserfahrung und ehrenamtliche Tätigkeit in verschiedenen Non-Profit Organisationen habe ich in unterschiedlichen Settings, Teams und Aufgabenbereichen gearbeitet und dadurch vielschichtige Erfahrung gesammelt.

  • Projektmanagement
  • Moderieren und Referieren
  • Sitzungsleitung und Protokollführung
  • Contenterstellung für Social Media
  • interne und externe Kommunikation

Management

Von 2019-2022 habe ich an der FH der Diakonie in Bielefeld im berufsbegleitenden Masterstudiengang “Organisationsentwicklung und Management” studiert. Von besonderem Interesse für mich sind die Zusammenhänge von Strukturen und Dynamiken in Non-Profit Organisationen.

  • Managementkonzepte
  • Führungsstile
  • Prozessoptimierung
  • Personalauswahl und Eignungsdiagnostik

Coaching

Im ehrenamtlichen Kontext und als Berufseinsteigerin habe ich erste Coachingerfahrung sammeln können. Die Begleitung von Gruppen und einzelnen Personen waren Teil meiner beruflichen Arbeit der letzten Jahre und sind Teil meines aktuellen ehrenamtlichen Engagements. 

  • Persönlichkeitsentwicklung und Potenzialentfaltung
  • Mitarbeitergewinnung und -führung
  • Teambegleitung
  • Moderation von Workshoptagen