Berufseinstieg,  Personal Coaching

Kleine Schritte bewirken Großes

Welches Ziel versuchst du derzeit zu erreichen? Ist es bereits in erreichbarer Nähe oder noch ganz weit weg? Super, wenn man Ziele problemlos erreicht. Aber was, wenn das nicht gelingt? Denn nicht selten nimmt man sich top motiviert etwas vor, aber auf den letzten Metern “werden die Beine schwer”. Was kann man da machen?

  1. Das Ziel muss es wert sein: Das was wir erstreben, ist nicht unbedingt immer erstrebenswert. Es gibt Ziele, die man hinterfragen sollte. Dazu hilft ein Gespräch mit einer Vertrauensperson, unter dem Motto “Was hältst du hiervon? …” Manchmal genügt es sogar, das Ziel nur anzupassen, damit es einem passt.
  2. Jeder Schritt zählt: Nicht umsonst heißt es “Schritt für Schritt”. Denn mit jedem Schritt kommt man ein Stück vorwärts. Insofern sollte man sich sogar über jeden noch so kleinen Fortschritt freuen. Kinder leben dieses Prinzip mit einer Leichtigkeit und Freude. Davon können wir Erwachsenen lernen.
  3. Scheitern gehört dazu: Eine Garantie für unmittelbares Gelingen gibt es nicht. Und so geht es auch den großen Wissenschaftlern und Forschern. Viele wertbewegende Erfindungen basieren auf scheinbar endlosen Versuchsreihen. Hinfallen, Scheitern, Fehlermachen … das gehört dazu. Die Frage ist, wer oder was uns beim Aufstehen und Weitermachen hilft.
  4. Die richtige Schrittgröße finden: Ein Marathonläufer kennt und beherrscht sein individuelles Lauftempo. So ist es auch im Leben. Man muss seine individuelle Schrittlänge finden, um die Langstrecke meistern zu können. Für den einen passt kleinschrittiges Vorgehen, eine andere sollte größere Schritte wagen.

Als der US-Amerikanische Astronaut Neil Armstrong am 21. Juli 1969 als erster Mensch den Mond betrat sagte er: “That’s one small step for (a) man, one giant leap for mankind” (Dies ist ein kleiner Schritt für einen Menschen, aber ein riesiger Sprung für die Menschheit). Armstrong wusste, dass sein “kleiner Schritt” ein für die Menschheit großer sein würde. Dieser erste Schritt auf dem Mond war der letzte eines langen, aufregenden aber auch gefährlichen Weges. Armstrong hat nicht aufgegeben und ist den Weg bis zum Ende gegangen. Deshalb: Unterschätze nie, die kleinen Schritte. Denn kleine Schritte bewirken Großes.


Bildnachweis: https://www.pexels.com/de-de/foto/mann-im-astronautenanzug-41162/ [10.08.2023]